LED Umrüstung Kurs- und Seminarräume sowie Büroräume in Köln

Cologne Energy Oliver Rothweiler
/ Kommentare 0
LED Umrüstung Kurs- und Seminarräume sowie Büroräume in Köln  - LED Umrüstung Kurs- und Seminarräume sowie Büroräume in Köln

LED Umrüstung Kurs- und Seminarräume sowie Büroräume in Köln

Bei diesem Projekt im Kölner Zentrum hatten wir die Anforderung die Beleuchtung in vorhanden Kurs und Seminarräumen auf das empfohlene Niveau anzuheben und gleichzeitig möglichst den Stromverbrauch nochmals deutlich zu reduzieren.
Dabei wurden die Helligkeitsvorgaben für die Arbeit an Bildschirmarbeitsplätze und Ergonomie entsprechend berücksichtigt.
Für die Seminarräume wurde eine Dimmung gewünscht, die wir anhand der überschaubaren Anzahl an Leuchten über eine Phasenabschnitt-Dimmung realisiert haben und die auch sehr gut ohne störendes Flimmern oder Sprünge im Dimmen funktioniert.


Werte und Energieverbrauch vor der LED Umrüstung:

In den Seminarräumen haben wir je 2 Stück 3-flammige Deckenstrahler mit je  3x 60Watt Leistung vorgefunden. Die Ausleuchtung im Raum war sehr ungleichmäßig und mit ca. 140 Lux im Durchschnitt deutlich unter den empfohlenen Richtwerten.



Umsetzung und Ergebnisse: 55% Einsparung bei deutlich verbesserter Helligkeit.

In den Seminarräumen wurden jeweils 2x2 Stück 120x 30cm LED Panele dimmbar verbaut mit jeweils 40Watt bei ca. 4300 Lumen Lichtstrom. Mit entsprechender Blendungsreduzierug UGR19 für das Arbeiten ohne störende Reflektionen. Die Ausleuchtung wurde im Ergebnis deutlich gleichmäßiger im Raum verteilt. Die Lichtqualität in den Seminarräumen hat sich deutlich verbessert. Der Durchschnitt der Beleuchtung im relevanten Bereich lag bei 300 Lux.
Der Stromverbrauch hat sich um 55% von 360Watt auf 160Watt reduziert bei wesentlich besseren Helligkeitswerten. Durch die Möglichkeit des Dimmens mit dem Wandddimmer über eine Phasenabschnittdimmung kann der Stromverbrauch noch weiter reduziert werden.


Im Ergebnis einen zufriedenen Kunden

Im Ergebnis gab es sehr positive Rückmeldungen von Seiten des Kunden für die Planung und die realisierte neue Beleuchtungslösung mit den dimmbaren 120x 30cm LED Panelen. Wenn Sie ein ähnliches Projekt realisieren möchten oder eine fachliche sowie persönliche Beratung benötigen, rufen Sie uns unter der 0221-29821660 einfach ganz unverbindlich an.


News